Du hast im FBA Prozess jetzt schon einige wichtige Schritte nach vorne gemacht: Du hast erfolgreich dein eigenes Unternehmen angemeldet, hast dein Produkt gefunden und USPs entwickelt, die dich von deiner Konkurrenz absetzen.
Was ist der nächste Schritt auf deiner Reise zum erfolgreiche Amazon Seller? Die Suche nach dem perfekten Amazon FBA Hersteller! Nichts ist wichtiger, als einen zuverlässigen Supplier an der Hand zu haben, mit dem du langfristig hochwertige Qualitätsprodukte auf den Markt bringen kannst.
Genau aus diesem Grund findest du in diesem Artikel die 7 besten Anlaufstellen, um deinen Amazon FBA Hersteller zu finden. Am Beispiel von Alibaba wird dir genau erklärt, auf welche Faktoren du bei der Herstellerwahl unbedingt achten solltest, wie du deine Hersteller am besten anschreibst und nach welchen Kriterien du die Auswahl immer weiter einengen kannst.
Welche Informationen brauchst du auf jeden Fall, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen? Genau diese Fragen werden dir beantwortet. Zusätzlich bekommst du auch noch den ein oder anderen Tipp für das erfolgreiche Sourcing mit an die Hand!
Amazon FBA Hersteller finden: Die 7 besten Anlaufstellen
Um dir bei zukünftigen Produkten die Herstellerfindung zu ersparen, solltest du immer prüfen, welches Produktportfolio ein Hersteller anbietet. Diese Produkte kannst du anschließend auf Amazon analysieren. Daher macht es auch Sinn, direkt zu Beginn der Hersteller-Recherche darauf zu achten, dass der Supplier mehrere Produkte herstellt. Dieser Tipp ist extrem wertvoll, da du damit kostbare Zeit sparst! Im Folgenden findest du sieben Anlaufstellen, um deinen Amazon FBA Hersteller zu finden.
1. Hersteller finden in Asien: Alibaba
Der größte und beliebteste Online-Marktplatz, um Hersteller aus Fernost zu finden, ist Alibaba. Diese Seite wird meistens als erstes genannt, wenn es darum geht, im FBA Bereich einen passenden Hersteller zu finden.
Alibaba ist ähnlich aufgebaut wie Amazon und ermöglicht dir, durch die Eingabe eines Keywords direkt eine Vielzahl von Suppliern angezeigt zu bekommen.
Außerdem bietet Alibaba neben der großen Auswahl die Möglichkeit, extrem viele Informationen über die verschiedenen Supplier einzuholen. Nach welchen Kriterien du hier deinen Amazon FBA Hersteller am besten findest, schauen wir uns gleich im Detail noch genauer an!
Global Sources
Solltest du auf Alibaba nicht fündig werden, gibt es noch ein paar andere Seiten, auf denen du deinen Supplier finden kannst. Eine davon ist Global Sources. Dieser Online-Marktplatz funktioniert im Prinzip genauso wie Alibaba, nur dass sich hier manchmal noch andere Hersteller finden lassen.
Hersteller auf Global Sources schauen oftmals auch nach Kunden, die sofort größere Stückzahlen abnehmen möchten. Hier kann es also sein, dass sie dir nicht antworten, wenn du bei deiner ersten Order nur 500 Einheiten bestellen möchtest.
Anschreiben solltest du Supplier, die einen guten Eindruck machen, trotzdem. Sich von Alibaba zu lösen und ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen, solltest du immer in Betracht ziehen!
Made in China
Auf Alibaba und Global Sources findest du zwar hauptsächlich chinesische Lieferanten, aber du kannst dort auch zum Beispiel Hersteller aus Pakistan oder Indien finden. Gerade wenn es um Textilien geht, sind pakistanische Hersteller oft eine gute Anlaufstelle!
Made in China fokussiert sich hingegen ausschließlich auf chinesische Supplier. Auch diese Möglichkeit solltest du nicht ungenutzt lassen.
Eine Sache ist aber extrem wichtig: Viele Hersteller sind auf mehreren dieser Seiten vertreten oder sogar mehrmals auf nur einer Plattform. Du solltest also darauf achten, nicht zwei Mal den gleichen Supplier anzuschreiben.
2. Hersteller finden in in Europa
Es muss nicht immer China oder Pakistan sein. Hersteller in Europa oder sogar in Deutschland bieten ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit, qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen.
Die Einkaufspreise können hier etwas höher sein als in China. Du sparst dir jedoch die Logistik- und Zollgebühren und profitierst von einigen Cashflow Vorteilen. Am Ende musst du genau kalkulieren, was für dich wirtschaftlich am meisten Sinn macht.
Mach dich außerdem schlau, in welchem Land welche Materialien bevorzugt verarbeitet werden oder sogar ihren Ursprung haben. Erfahrungsgemäß lassen sich Holzprodukte beispielsweise gut in Europa sourcen.
Gute Anlaufstellen, um deutsche oder europäische Hersteller zu finden, sind Wer liefert was oder Europages.
Deutschen und europäischen Herstellern ist oftmals das Auftreten des anfragenden Unternehmens wichtig. Optimalerweise hast du bereits eine Website und deine E-Mails machen einen professionellen Eindruck.
3. Besuche passende Messen
Eine persönliche Beziehung zu seinem Hersteller aufzubauen, ist einer der wichtigsten Elemente für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Nirgends geht das besser, als wenn du potenzielle Hersteller direkt auf einer Messe triffst.
Einer der bekanntesten Messen im Private-Label Bereich ist die Canton Fair in Guangzhou, China. Hier finden sich Hersteller aller möglichen Kategorien. Die Messe findet zweimal im Jahr statt, einmal im Frühling und einmal im Herbst. Sie geht über knapp 3 Wochen und ist in 3 verschiedene Phasen unterteilt.
Informiere dich vorher unbedingt, welcher Zeitraum für dich am sinvollsten ist und was bei einer Reise nach China zu beachten ist. Diese Erfahrung solltest du mal gemacht haben. Am meisten Sinn macht ein solcher Besuch, wenn du schon einige Produkte auf dem Markt hast. So kannst du in einem Rutsch alle deine Hersteller persönlich kennenlernen.
Nicht nur in China gibt es Messen mit großem Potenzial, einen passenden Hersteller zu finden. In Deutschland gibt es verschiedenste Fachmessen, die je nach Nische besonders interessant für dich sein könnten. Jede große Messe-Stadt hat ihren eigenen Messe-Kalender. Schau hier mal nach, ob ein interessantes Event für dich dabei ist!
Tipp: Messen eignen sich nicht nur, um neue Hersteller zu finden, sondern auch, um die Beziehung zu bestehenden Suppliern zu pflegen und zu stärken. Wenn dein Hersteller auf einer Messe vertreten ist, besuche ihn dort und bringe ihm vielleicht sogar ein kleines Geschenk mit – Du wirst sehen, deine Einkaufskonditionen werden mit der Zeit immer besser!
4. Sourcing Agents
Mithilfe eines Sourcing Agents kannst du die Herstellerfindung komplett outsourcen. Natürlich ist es nicht der günstigste Weg, ein Produkt auf den Markt zu bringen, aber in einigen Fällen ist es eine echte Alternative. Sourcing Agents kennen sich im Markt bestens aus und haben oft Hersteller an der Hand, die du sonst nirgends online finden kannst. Mit ihrer Hilfe kannst du von einem großen Netzwerk profitieren. Auch die Kommunikation stellt bei der Herstellerfindung oft eine Herausforderung dar. Aufgrund der Sprachkenntnisse deines Sourcing Agents kannst du manchmal effektiver kommunizieren.
5. USA Import Data
Die letzte Anlaufstelle unterscheidet sich nochmal ein wenig von den Bisherigen. In den USA wird jeder Import von Waren veröffentlicht. Auf der Seite USA Import Data kannst du herausfinden, von welchem Hersteller die Ware amerikanischer Seller stammt.
Wenn du auf amazon.com ein interessantes Produkt entdeckst, kannst du auf diese Weise mit etwas Recherchearbeit den Hersteller des US Sellers herausfinden.
Mit diesen 7 Recherche-Tipps bist du jetzt bestens gerüstet deinen Supplier ausfindig zu machen. Interessant ist jetzt, welche Faktoren einen guten Hersteller ausmachen und worauf du achten solltest. Am Beispiel von Alibaba schauen wir uns das jetzt genau an!
Kriterien für einen guten Amazon FBA Hersteller
Generell ist es wichtig zu wissen, dass die Hersteller auf der ersten Seite nicht unbedingt besser sind als diejenigen auf der 10. Seite. Sie bezahlen einfach mehr an Alibaba, um weiter vorne gerankt zu werden.
Du solltest hier wirklich jede Seite durchgehen und so viele Supplier wie möglich kontaktieren. Für die Auswahl des perfekten Herstellers gibt es im Grunde nur drei Kriterien:
- Die Qualität des Produktes
- Zuverlässigkeit des Herstellers
- Das Preis-Leistungs-Verhältnis
All diese Punkte finden wir nur heraus, wenn wir von verschiedenen Herstellern Sampels bestellen und diese auf Herz und Nieren testen. Zeichen wie “X-Jahre Goldsupplier”, Siegel (Trade Assurance), Transaktion Level, Bilder, Texte, Preise, Bewertungen, MOQ, “Verified” usw. spielen keine Rolle bei der Auswahl des passenden Herstellers. Trotz alledem sind all diese Punkte natürlich “nice to have”! Aus diesem Grund werden im Folgenden alle Zeichen und Qualitätssiegel auf Alibaba einmal besprechen, damit du mit dem besten Wissen auf Alibaba deinen Hersteller finden kannst:
1. Trade Assurance
Alibaba gibt dir verschiedene Hinweise darauf, ob dein Hersteller ein vertrauenswürdiger Partner ist. Einer davon ist die Trade Assurance. Das bedeutet, dass deine Geldtransaktionen ganz normal über Banküberweisungen ablaufen, jedoch über die Alibaba Trade Assurance versichert sind.
Für diesen Vertrag muss der Hersteller eine Gebühr zahlen. Ist er bereit, das zu tun, ist das schon mal ein gutes Zeichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
2. Gold Supplier
Auch um das Gold Supplier Symbol tragen zu dürfen, müssen die Supplier eine jährliche Gebühr zahlen. Ist er schon mehrere Jahre Gold Supplier, spricht dies für die Erfahrung des Herstellers.
Sobald ein Supplier einem Kunden größere Probleme verursacht, würde Alibaba ihm den Gold Supplier Status wieder entziehen.
Allerdings sollte es kein Ausschlusskriterium sein, wenn er erst 1 Jahr Gold Supplier ist. Es könnte sich hier um ein jüngeres Unternehmen oder einen guten Hersteller handeln, der noch nicht so lange auf Alibaba verkauft.
3. Verified Supplier
Dieser Status ist noch höher angesehen als der des Gold Suppliers. Es ist eine „Premium Membership for higher-level suppliers“. Solche Hersteller sind natürlich extrem vertrauenswürdig, da sie von Alibaba die höchstmögliche Auszeichnung bekommen haben.
4. Onsite Check
Wenn du bei einem Hersteller sehen solltest, dass ein Onsite Check stattgefunden hat, bedeutet das Folgendes: Mitarbeiter von Alibaba haben geprüft, dass diese Firma wirklich existiert. Auch eine „third-party Company“ hat Alibaba gegenüber die Existenz des Unternehmens noch mal geprüft.
So könnt ihr euch sicher sein, dass die Dokumente des Suppliers noch mal ausführlich geprüft wurden.
5. Reviews
Ähnlich wie auf Amazon können Kunden über die Leistung des Herstellers auch eine Review verfassen. Auch hier geht die Skala von 1 bis 5. Die Anzahl und Rate der Bewertungen sind ein weiteres Indiz für die Qualität des Herstellers.
6. Transaction Level
Das Transaction Level und die Anzahl an Transactions zeigen dir an, wie viele Aufträge in welcher Höhe der Supplier über Alibaba schon durchgeführt hat.
Ein hohes Transaction Level spiegelt natürlich eine hohe Erfahrung wieder. Es wird mit Hilfe unterschiedlicher Anzahl kleiner Diamanten angezeigt. Hier siehst du, für welchen Transaction Score die entsprechende Anzahl an Diamanten steht:
7. Response Time & Response Rate
Sind beide Werte hoch, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du schnell eine Antwort auf deine Anfrage erhalten wirst. Ist diese Rate sehr tief, kann das zum einen auf eine schlechtere Kommunikation hindeuten und zum anderen darauf das Alibaba für diesen Hersteller nicht der wichtigste Marktplatz ist.
Dieses Beispiel zeigt dir, wie dieser Faktor und die vorherigen in der Praxis aussehen:
Dieser Supplier ist ein gutes Beispiel für einen Hersteller, der einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Er überzeugt durch seine lange Erfahrung, bietet die Trade Assurance an, ist seit 8 Jahren Gold Supplier und wird dir schnell auf deine Anfrage antworten.
8. Preis & MOQ
Warum werden diese beiden entscheidenden Faktoren erst ganz zum Schluss genannt? Das hat einen einfachen Grund: Die Preise und Mindestbestellmenge, die die Supplier auf Alibaba nennen, variieren oft stark von den tatsächlichen Werten.
Sollten hier vergleichsweise hohe Preise und Abnahmemengen stehen, solltet ihr euch davon nicht abschrecken lassen. Sobald man mit den Herstellern ins Gespräch kommt, sieht das meistens schon wieder ganz anders aus.
Diese zwei Dinge solltet ihr erfragen, sobald ihr tiefer in die Kommunikation mit dem Supplier eingestiegen seid.
9. Company Profile
Wenn du mehr über das Unternehmen erfahren möchtest, kannst du dir das Company Profile noch näher ansehen. Dieses genau unter die Lupe zu nehmen, kann man nur empfehlen!
Dem Company Profile kannst du allerhand Informationen entnehmen, solltest diese aber niemals als Auswahlkriterium machen.
Hier musst du dich ein wenig durch die verschiedenen Reiter klicken, um einen ganzheitlichen Eindruck gewinnen zu können. Da es so wichtig ist, soll es hier noch einmal wiederholt werden:
All diese Gütesiegel und Zeichen sind kein Ausschlusskriterium für die Zusammenarbeit mit einem Hersteller. Der volle Fokus sollte auf der Qualität des Produktes und der Zuverlässigkeit des Herstellers liegen.
Schreibe so viele Hersteller wie möglich an und schau, wie schnell und reibungslos die Kommunikation abläuft. Wie du genau deine potenziellen Supplier kontaktierst, erfährst du im nächsten Abschnitt.
Wie schreibt man den Hersteller am besten an?
Lange Zeit galt, dass du auf jeden Fall eine Vorlage nehmen sollst, die von Anfang an alle möglichen Fragen beinhaltet.
Doch tatsächlich solltest du das Ganze etwas anders angehen, denn solche Anfragen bekommen die Hersteller mehrmals am Tag. Stattdessen solltest du deine Anfragen so formulieren:
Stelle dich und dein Unternehmen zunächst einmal vor. Oft kommt hier die Frage auf, ob man sich direkt als großes Unternehmen präsentieren oder ehrlich sein soll. Man sollte hier grundsätzlich ehrlich sein, sich selbst aber nicht unter Wert verkaufen.
Du kannst zum Beispiel sagen, dass ihr ein junges Unternehmen in der Branche X seid und euer Produktsortiment um ein qualitativ-hochwertiges Produkt erweitern wollt. Du als Ansprechpartner bist der Sourcing Manager des Unternehmens.
Im nächsten Schritt würde ich präzise Fragen stellen, die wirklich schon detaillierter auf deine Produktwünsche und USPs eingehen. Die Hersteller wissen das in der Regel sehr zu schätzen und werden dir auf detaillierte Fragen auch detaillierte Antworten geben. Erschlage deinen Hersteller aber nicht mit Fragen. Für den Anfang genügen 3-4, was es dem Hersteller auch erleichtert, dir eine schnelle Rückmeldung zu geben.
Versuche von Anfang ein vertrauensvolles Verhältnis mit deinem Supplier aufzubauen. Für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit ist dies das A&O!
Tipp: Lenke die Kommunikation so schnell wie möglich von Alibaba auf Skype oder Wechat. Die meisten Hersteller bevorzugen sogar eher noch Wechat, das „chinesische WhatsApp“. Hierfür gibt es auch eine Desktop Version – somit behältst du noch einfacher deinen Fokus.
Wie wählt man den richtigen Hersteller aus?
Wie eben bereits angesprochen, spielt die Qualität die wohl größte Rolle im gesamten Entscheidungsprozess! Da du natürlich nicht von 40 Herstellern Samples bestellen kannst, filterst du die besten 5 – 10 Hersteller heraus, die neben dem passenden Produkt, der Umsetzung deiner USPs und einem angemessenen Preis auch eine gute Kommunikation an den Tag gelegt haben.
Noch ein kleiner Tipp: Frage ihn direkt zu Beginn, ob er dir richtige Fotos vom Produkt schicken kann. So kannst du dir noch mal einen besseren Überblick verschaffen, denn manchmal sehen die richtigen Produkte nochmal anders aus als im Katalog.
Zusätzlich solltest du im Laufe eurer Gespräche auch folgende Informationen von ihm bekommen:
- Einkaufspreis (Auf Incoterm achten)
- Vorweisung notwendiger Zertifikate
- Bezahlmethode für die Samples
- Kosten/Dauer für die Samples
- Lead Time für die Bulk Order
- Möglichkeit einer Quality Inspection
- Mindestbestellmenge (MOQ)
- Mögliche Varianten (Farbe etc.)
- Gewicht des Produktes
- Alle Verpackungsarten
- Gewicht inkl. Verpackung
- Gewicht, Maße, Anzahl d. Kartons
Mit all diesen Informationen kannst du schon mal eine erste Kalkulation anfertigen und weiter überlegen, bei welchem Hersteller es preislich Sinn macht, weiter in Kontakt zu bleiben.
Tipp: Vereinbare mit den Herstellern deiner engeren Auswahl einen Skype Videocall. So lernst du sie von Anfang viel persönlicher kennen. Das kostet gerade zu Beginn etwas Überwindungskraft, wird aber oftmals mit viel Engagement und besseren Einkaufsbedingungen von der Gegenseite belohnt!
Nachdem du deine Hersteller selektiert hast, bestellst du 5-10 Samples und testest sie auf Herz und Nieren, sobald sie bei dir angekommen sind. Hiernach fallen dann wieder einige raus.
Von den letzten 1-3 Herstellern bestellst du dann schließlich deine Golden Samples mit all deinen Optimierungswünschen. Dann fällst du deine endgültige Entscheidung, mit welchem Hersteller du ins Rennen gehst, um schon bald deine Nische zu dominieren!
Jetzt hast du alles an der Hand, was du brauchst, um den passenden Amazon FBA Hersteller zu finden: Du kennst die besten Anlaufstellen und Online-Markplätze, auf denen sich Tausende potenzielle Supplier tummeln. Du weißt, worauf du achten musst, bevor du einen Supplier auf Alibaba anschreibst und wie du dein Anschreiben bestmöglich aufsetzt.
Was fehlt noch? Die Umsetzung! Stell dir einen Wecker und steh eine Zeit lang früh auf, damit du möglichst viel Zeit hast, um mit verschiedenen Herstellern zu kommunizieren. Nachdem du deinen Hersteller gefunden und die Produktion in Auftrag gegeben hast, geht es an den Import der Ware. Alle notwendigen Informationen hierfür erhältst du in dem Artikel zum Amazon FBA Import.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Unter Suppliern versteht man den Hersteller eines Produktes. Der Hersteller produziert das Produkt und versorgt den Händler mit der Ware, die anschließend über Amazon verkauft werden kann.
Plattformen für die Suche nach einem geeigneten Hersteller gibt es viele. Die bekannteste Plattform mit der größten Aushwal an Herstellern ist Alibaba.com. Wenn man Hersteller aus Europa sucht, bieten sich Europages oder WLW an. Mehr Wege einen passenden Hersteller zu finden, lernst du hier!
Die drei wichtigsten Kriterien sind die Qualität des Produktes, die Zuverlässigkeit des Herstellers und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie man diese Punkt im Detail bewertet und worauf man auf Alibaba achten sollte, erfährst du hier.
Die Produktsuche muss von der Herstellersuche unterschieden werden. Bei der Suche nach einem geeigneten FBA Produkt, wird zunächst der Markt analysiert und nach einer Positionierungsmöglichkeit gesucht. Die Herstellersuche steht dann nach der USP Ausarbeitung an. In diesem Schritt wird dann bei der Margenberechnung auch die Umsetzbarkeit des Projektes geprüft.