Die genauen Kosten rund um dein Produkt zu kennen, ist eine wichtige Grundlage für jedes profitable Amazon Business. Einen entscheidenden Teil dieser Kosten bilden die FBA Gebühren, also die Gebühren für den Fulfilment Service von Amazon selbst.
Insgesamt gibt es fünf verschiedene Arten von Gebühren:
- Grundgebühr
- Lagergebühr
- Versandgebühr
- Verkaufsgebühr
- Rücksendungskosten
Abgesehen von der monatlichen Grundgebühr für das Verkäuferkonto werden die FBA Gebühren pro verkauftem Produkt berechnet. Da Amazon diese Gebühren direkt einbehält, wird dein Bankkonto in den meisten Fällen nicht belastet. Trotzdem sind FBA Gebühren ein wichtiger Bestandteil deiner Margenkalkulation.
Auch bei der Suche nach dem passenden Produkt, ist es entscheidend die FBA Gebühren zu kennen und in die Produktkalkulation miteinzubeziehen. Nur wenn du die exakten Kosten kennst, kannst du dich für ein profitables Amazon Produkt entscheiden.
In diesem Artikel erfährst du, wie du in wenigen Schritten die exakten Gebühren für dein Produkt herausfinden kannst und diese direkt in deiner Produktkalkulation berücksichtigst.
FBA Gebühren in die Produktkalkulation einbeziehen
Die Produktkalkulation manuell durchzuführen ist ziemlich aufwendig und es können leicht Fehler passieren. Aus diesem Grund empfiehlt es sich mit einem präzisen Kalkulationstool zu arbeiten. Das Tool ermöglicht Sellern, die gesamte Produktkalkulation inkl. Margenberechnung in kurzer Zeit durchzuführen. Der kostenlose FBA Rechner von AMZ Ventures ist hier das best Tool am Markt!
Der große Unterschied zu anderen Tools ist, dass Retourenquote und Amazon Gebühren automatisch berechnet, und direkt in die Kalkulation miteinbezogen werden. So erkennst du, ob dein Produkt profitabel ist und kannst entsprechend handeln. Bis zu drei Produkte können gleichzeitig angelegt, und in einem übersichtlichen Dashboard direkt miteinander verglichen werden. Um das Tool zu benutzen, benötigst du lediglich Google Drive oder Excel.
Tipp: Wenn du bereits drei Produkte angelegt hast, kannst du das Tool einfach noch einmal herunterladen und dort weitere drei Produkte anlegen. Eine genaue Anleitung sowie den kostenlosen Downloadlink findest du in diesem Artikel: Amazon FBA Rechner – Präzise Produktkalkulation
1.) Amazon FBA Grundgebühr
Amazon berechnet die monatliche Grundgebühr, damit du überhaupt Produkte auf ihrem Marktplatz anbieten kannst. Amazon bietet zwar einen kostenlosen Basistarif an, dieser macht aufgrund der vielen Einschränkungen aber überhaupt keinen Sinn für FBA Seller.
Der professionelle Verkaufstarif kostet 39 € (exkl. Umsatzsteuer) und wird monatlich abgerechnet. Starte am besten direkt mit einem professionellen Verkäuferkonto, um ohne Einschränkungen loslegen zu können.
Tipp: Wenn du schon einen Account besitzt, aber noch keine Produkte online hast oder out of stock bist, kannst versuchen dir deine Verkaufsgebühren für diese Zeit zurückzuholen. Schreibe dafür eine Anfrage an den Support von Amazon und bitte um eine Rückerstattung der Verkaufsgebühren für die entsprechende Zeit.
2.) Amazon FBA Lagergebühr
Wenn du FBA nutzt lagerst du deine Produkt in den Logistikzentren von Amazon, hierfür verlangt Amazon eine Lagergebühr. Diese sind allerdings ziemlich übersichtlich strukturiert und werden pro Kubikmeter pro Monat berechnet (ein Kubikmeter = 100 x 100 x 100 x cm). Um die exakten Kosten auszurechnen, benötigst du die exakte Größe deines Produktes. Frage dazu deinen Hersteller.
Beim FBA Rechner von AMZ Ventures kannst du direkt die Größe eintragen und anschließend erhältst du deine exakten Amazon FBA Lagergebühren.
Hier noch eine Übersicht über die aktuellen Gebühren nach Größe und Kategorie.
FBA Lagerkosten nach Produktgrößen (Stand 2024) Deutschland
1) Produkte mit Standardgröße (45 x 34 x 26 cm – 12 kg)
Kategorie: Schuhe und Bekleidung
- Januar – September: 16,52 €
- Oktober – Dezember: 23,11 €
Alle weiteren Kategorien
- Januar – September: 27,54 €
- Oktober – Dezember: 42,37 €
2) Produkte mit Übergröße
- Januar – September: 19,80 €
- Oktober – Dezember: 27,50 €
Die aktuellen Tabellen rund um Versand- und Lagergebühren findest du unter diesem Link: Amazon FBA Versand- und Lagergebühren.
Der Grund wieso sich die Lagergebühren je nach Jahreszeit unterscheiden, ist der starke Verkaufsanstieg rund um die Weihnachtszeit. Mit höheren Kosten sollen Verkäufer davon abgehalten werden, unnötig viele Waren einzulagern, da wirklich jeder Platz gebraucht wird.
Wenn sich deine Produkte überhaupt nicht verkaufen und mehr als 271 Tage im Amazon Lager liegen wird eine Langzeitgebühr fällig. Diese ist sehr hoch und beträgt ab 365 Tagen Lagerzeit 227,63 € pro Kubikmeter oder 0,10 € pro Artikel (je nachdem, welcher Endbetrag höher ist).
Tipp: Halte deinen Lagerbestand immer so hoch, dass du für ca. 2-3 Monate ausreichend Ware zur Verfügung hast. Das ist günstiger, als wenn du direkt Waren für mehrere Monate einlagerst.
3.) Amazon FBA Versandkosten
Da du deine Ware nicht selber versendest, profitierst du von den sehr guten Versandbedingungen, die Amazon mit kooperierenden Logistikern hat.
Grundsätzlich gilt was bei allen Versanddienstleistern gilt: Je leichter und kleiner dein Produkt, desto günstiger wird der Versand. Die exakten Versandkosten für dein Produkt hängen von der Größe, dem Gewicht und von dem Lagerort deiner Waren ab.
Informiere dich hier immer auf der offiziellen Webseite von Amazon über die aktuellen Kosten. Da sich die Versandgebühren ab und zu ändern können, ermittle am besten nur über die offizielle Seite von Amazon deine Versandkosten.
Dabei unterteilt Amazon seine Verpackungen in folgende Größen:
- Kleiner Briefumschlag – bis 20 x 15 x 1 cm / Maximal 80 g
- Standard Briefumschlag – bis 33 x 23 x 2,5 cm / Maximal 460 g
- Großer Briefumschlag – 33 x 23 x 5 cm / Maximal 960 g
- Standard Paket – 45 x 34 x 26 cm / Maximal 11.900 g
Wenn du deine Produkte in Deutschland lagerst, musst du noch einmal 0,26 € Strafgebühr pro versendetes Produkt bezahlen. Damit möchte Amazon seine Händler motivieren, ihre Produkte in Polen oder Tschechien zu lagern (Programm Mitteleuropa), wo die Amazon FBA Lagergebühren wesentlich günstiger sind.
Aber Achtung: Wenn du deine Produkte im Ausland lagerst, wirst du in diesen Ländern steuerpflichtig und musst dich dort um deine Steuererklärung und die Umsatzsteuer kümmern. Daher macht das Programm Mitteleuropa erst ab vielen Produkten und genügend Umsatz Sinn.
Beispiel: Taschenrechner (Größe: 15 x 8 x 1,5 cm Gewicht: 80 g)
Dieser Artikel passt in einen Standard Briefumschlag, welcher bis 100g Gewicht 2,23 € kostet. Dazu wird noch die Strafgebühr in Höhe von 0,26 € berechnet. Die Versandkosten liegen also bei insg. 2,46 € pro Verkauf. In der Schritt-für-Schritt-Anleitung am Ende des Artikels erfährst du, wo du deine individuellen Versandkosten herausfinden kannst.
Small and Light Programm
Wenn du zum Beispiel SD-Karten für einen Preis von 7,99 € verkaufst, wären die normalen Versandkosten ein ziemlicher Einschnitt in deine Marge. Deswegen bietet Amazon für qualifizierte Artikel das sogenannte Small and Light Programm an.
Beispiel: Würde derselbe Taschenrechner einen Verkaufspreis von 8,99 € haben, würden die Versandkosten von 2.46 € auf 2,04 € fallen.
Achtung: Auch wenn dein Produkt alle Kriterien erfüllt, nimmst du nicht automatisch am Small and Light Programm teil. Um teilzunehmen, musst du dein Angebot bei Amazon bewerben.
4.) Amazon FBA Vermittlungsgebühr
Für jeden erfolgreichen Verkauf verlangt Amazon einen prozentualen Anteil vom Umsatz, also dem Verkaufspreis. Wie hoch dieser Anteil ist, hängt von deiner Produktkategorie ab.
In den meisten Kategorien sind es 15 % des Verkaufspreises, bei Kategorien mit üblicherweise geringerer Gewinnmarge ist es weniger. Für Elektronikartikel beträgt die Gebühr beispielsweise nur 7 %.
In manchen Kategorien sind die Gebühren auch gestaffelt. Das bedeutet, dass sich die Höhe der Gebühr am Verkaufspreis orientiert. In der Kategorie Beauty beträgt die Gebühr für Produkte bis 10 € nur 8 %, ab einem Verkaufspreis von über 10 € steigt die Gebühr auf 15 % an. In so einem Fall musst du genau überprüfen, wie profitabel eine Preiserhöhung wirklich ist.
Beispiel: Ein Beauty-Produkt mit einem Verkaufspreis von 9,99 € ist profitabler, als ein Produkt in dieser Kategorie mit einem Verkaufspreis von 10,50 €
Achtung: Wenn du deine Ust. ID nicht bei Amazon hinterlegt hast, addieren sich noch einmal 19 % Umsatzsteuer auf deine Gebühren.
5.) Amazon FBA Erstattungsgebühr
Wenn Kunden dein Produkt an Amazon zurücksenden, wird eine Erstattungsgebühr fällig. Diese ist ebenfalls abhängig von den Maßen und dem Gewicht des Produktes.
Auch wenn Retouren erstmal keine große Rolle zu spielen scheinen, sollten sie dringend in die Produktkalkulation mit einbezogen werden. Der FBA Rechner von AMZ Ventures integriert einen Durchschnittswert von 5 % Retouren direkt in die Rechnung. Damit ersparst du dir einige komplizierte Rechenwege.
Entsorgungskosten
Wenn ein zurückgesendetes Produkt keine schwerwiegenden Schäden oder Verschmutzungen aufweist, kann es wieder an den nächsten Kunden verkauft werden.
Nicht verkäufliche Produkte werden in einem extra Lagerbestand angesammelt und müssen regelmäßig remissioniert werden. Das bedeutet, sie werden entsorgt oder an dich zurückgeschickt.
Die dafür anfallenden Remissionskosten sind ebenfalls vom Gewicht und der Größe ahängig. Die exakten Gebühren nach Gewicht findest du unter dieser Seite: Amazon Remissionsgebühren.
Durchschnittlich kann man davon ausgehen, dass 25 % der zurückgesendeten Waren nicht mehr verkaufbar sind. Auch diese Kosten werden im FBA Rechner automatisch miteinbezogen.
Anleitung: FBA Gebühren für dein Produkt berechnen
Mit der folgenden Anleitung kannst du die FBA Gebühren für dein Produkt ganz einfach mit dem kostenlosen FBA Rechner von AMZ Ventures berechnen.
Nutze das Tool am besten für deine gesamte Produktkalkulation damit du deine Marge und ROI exakt berechnen kannst. Hier wirklich präzise vorzugehen ist entscheidend, um das optimale Produkt zu finden.
- 1. Schritt: Lade dir den FBA Rechner von AMZ Ventures herunter.
- 2. Schritt: Wähle die entsprechende Produktkategorie aus.
- 3. Schritt: Fülle alle Felder im Bereich Produktabmessungen aus.
- 4. Schritt: Scrolle herunter zum Bereich Amazon Ausgaben und klicke auf den Link bei Versandgebühr. Hier kommst du zum Versandkostenrechner von Amazon. Wähle zuerst aus, ob dein Produkt am Small and Light Programm teilnehmen kann und wähle anschließend Größe und Gewicht aus. Du bekommst nun einige Versandarten angezeigt.
Der Betrag mit dem Hinweis ,,Verkauf auf Amazon.de Versenden Sie aus Deutschland’’ entspricht deinen Versandkosten. Diese kannst du nun im FBA Rechner unter Versandgebühr eintragen. - 5. Schritt: Gehe zum Punkt Einnahmen und trage dort deinen Verkaufspreis ein. Nun bekommst du all deine Gebühren inklusive Erstattungs- und Entsorgunsgebühr unter „Amazon Ausgaben“ angezeigt.
- 6. Schritt: Damit du auch deine exakte Marge berechnen kannst, musst du noch die restlichen Felder ausfüllen. Welche Kosten neben den Amazon Gebühren auf dich zukommen und wo du diese Kosten eintragen kannst, erfährst du in diesen zwei Artikeln:
>> Alle Amazon FBA Kosten übersichtlich zusammengefasst
>> Produktkalkulation mit dem FBA Rechner von AMZ Ventures
Fazit – Amazon FBA Gebühren
Die FBA Gebühren genau zu berechnen, kann umfangreich erscheinen. Amazon bietet aber volle Transparenz und du wirst schnell merken, dass dieser Schritt wirklich in wenigen Minuten erledigt ist und mit dem richtigen Tool super übersichtlich dargestellt wird.
Sobald du aktiv verkaufst, stellt dir Amazon transparente und einfach verständliche Berichte zur Verfügung. In diesen wird genau aufgelistet, wie viel Gebühren du in welchem Zeitraum bezahlt hast. Deine Gebühren werden immer automatisch von deinem Amazon Guthaben abgebucht, weshalb so gut wie keine Gefahr besteht in Zahlungsschwierigkeiten zu kommen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Unter Amazon FBA Verkaufsgebühren versteht man alle Gebühren, die durch die Teilnahme am Amazon FBA Programm anfallen. Darunter zählen die monatliche Verkaufsgebühr, eine prozentuale Vermittlungsgebühr pro Verkauf, eine Lagergebühr pro Kubikmeter, die Versandgebühr pro Artikel und eine Erstattungsgebühr.
Abgesehen von der monatlichen Verkaufsgebühr in Höhe von 39 € hängen die Gebühren von Produktgröße, Gewicht und Verkaufskategorie ab. Die Vermittlungsgebühr beträgt in den meisten Kategorien 15 % vom Verkaufspreis. Alle andere Gebühren hängen von der gelagerten Menge und den Maßen der Artikel ab.
Um ein möglichst genaues Ergebnis zu haben, sollte man die Gebühren immer mit einem Tool berechnen. Der kostenlose FBA Rechner von AMZ Ventures berechnet die Gebühren automatisch, inkl. Retouren- und Entsorgungskosten, und bezieht diese direkt in die Produktkalkulation mit ein.
Amazon hat einen Einnahmenrechner, in den du die Maße, Gewicht und Kategorie deines Produktes einträgst und anschließend eine Kosten für die Gebühren durch Amazon angezeigt bekommst. Diesen Rechner kannst du nutzen, um die korrekten Werte für den FBA Rechner von AMZ Ventures herauszufinden. Hier gelangst du zum Gebührenrechner von Amazon.