Amazon FBA Qualitätskontrolle: Mit wenigen Schritten die Produktqualität sichern

Die Qualitätskontrolle ist ein wichtiger Schritt beim Import von Amazon FBA Produkten. Worauf man dabei genau achten sollte, erfährst du in diesem Blogartikel!
KATEGORIEAmazon FBA
Lesezeit 5 Minuten

Beim Import von Produkten aus einem anderen Land, gibt es immer ein gewisses Risiko, dass die Qualität deiner Waren den Ansprüchen der Kunden nicht gerecht wird. Doch mit einer guten Amazon FBA Qualitätskontrolle lässt sich dieses Problem ganz einfach aus dem Weg räumen!

Gerade bei diesem wichtigen Thema kommen immer wieder Fragen auf: Was kann ich mir überhaupt unter einer Qualitätskontrolle vorstellen? Warum sollte ich eine externe Quality Inspection buchen und wie ist der Ablauf einer solchen Quality Inspection?

Auf jede dieser Fragen werden wir gleich ganz genau eingehen!  Mit den Infos aus diesem Artikel bist du bestens gerüstet und wirst deine Kunden mit herausragender Produktqualität überzeugen. 

Amazon FBA Qualitätskontrolle: Was ist das?

Bei einer Qualitätskontrolle hast du zwei Möglichkeiten: Zum einen kannst du deine Produkte selbst prüfen. Solltest du deine Ware zu dir nach Hause liefern lassen, kannst du deine Pakete öffnen und die Kontrolle selbst durchführen. Hierbei musst du dann einzelne Stichproben oder alle deine Produkte auf ihre Qualität, etwaige Schäden und Funktionalität überprüfen. Die zweite Möglichkeit ist die Qualitätskontrolle durch eine Third Party Inspection durchführen zu lassen. Hier übernimmt ein unabhängiger Dienstleister die Arbeit für dich direkt vor Ort bei deinem Hersteller.

Grundsätzlich ist die zweite Variante aus unternehmerischer Sicht also sinnvoller.

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Warum sollte man eine Quality Inspection (QI) buchen?

Auch wenn dein Golden Sample eine hohe Qualität hatte, bei einer Massenproduktion kann es immer schnell zu Fehlern in der Herstellung kommen. Daher ist es wirklich wichtig, die Qualität deiner Bulk Order (Großbestellung) zu überprüfen, bevor sie deine Kunden in Deutschland erreicht.

Selbst, wenn dir deine Hersteller zusichern, dass jedes deiner Produkte qualitativ hochwertig sein wird, kannst du dir hier nie zu 100% sicher sein. Besonders bei der ersten Bestellung ist eine genaue Prüfung der Qualität sehr wichtig. Denn in China haben Kunden und Hersteller teilweise ganz andere Qualitätsansprüche als in Deutschland.

Das bedeutet, selbst, wenn dein Hersteller die dir in seinen Augen beste Qualität bietet, genügt sie dir und deinen Kunden hier in Deutschland vielleicht nicht.

Du kannst die Qualitätskontrolle natürlich bei dir zu Hause machen. Das bringt aber einige Nachteile mit sich: Bei einer kleinen Bestellmenge von 100-200 Stück ist eine genaue Prüfung vielleicht noch problemlos möglich, doch sobald du größere Mengen orderst, wird eine angemessene Qualitätskontrolle sehr aufwendig und du kannst bei den vielen Produkten schnell den Überblick verlieren.

Wenn du dann Produkte mit Mängeln gefunden hast, kannst du nichts weiter machen, als sie auszusortieren. Bei einer QI direkt bei deinem Hersteller, kannst du ihn im Nachhinein noch beauftragen, die unverkäuflichen Produkte durch neue zu ersetzen!

Da du in der Regel bei einer Bestellung nicht direkt 100% auf einmal anzahlst, sondern die Summe in zwei Teilzahlungen aufteilst (z.B. 50/50 oder 30/70), ist dein Hersteller sehr daran interessiert, dass du seine Ware auch importieren möchtest. Hier hast du also einen entscheidenden Vorteil und deutlich mehr Macht im Gegensatz zur Qualitätskontrolle bei dir zu Hause.

Wichtig: Wenn du mit der Trade Assurance von Alibaba bestellst und der Hersteller deine Waren nicht in der vereinbarten Qualität liefert, kannst du das nur durch einen offiziellen QI Prüfbericht beweisen und dein Geld zurückerhalten. 

Eine QI ist außerdem besonders wichtig, wenn du deine Ware vom Hersteller, durch Import mit einem Logistiker, direkt in ein Amazon Warenlager schicken möchtest. Ohne die Ware vorher gesehen zu haben, kannst du nur so gewährleisten, dass deine Kunden Produkte in höchster Qualität erhalten.

Ablauf einer Qualitätskontrolle

Amazon FBA Quality Inspection

Entscheidest du dich für eine Third Party Inspection, ist der Ablauf sehr simpel: Als Erstes musst du dich für einen Service entscheiden und eine Anfrage stellen. Die Dienstleister unterscheiden sich meistens preislich in der Anzahl der geprüften Produkte und dem möglichen Zeitpunkt der Qualitätskontrolle.

Bei der Bestimmung von der Anzahl der geprüften Produkte, kommt es darauf an, was für ein AQL Level du buchst. AQL steht für „Acceptable Quality Limits“. Mit Hilfe der AQL Tabellen ermittelt der QI Service hinterher, ob die Qualitätskontrolle bestanden wurde oder nicht.

Die meisten Seller wählen das Standard AQL Level 2, da hier ein optimales Verhältnis aus Prüfgenauigkeit, Arbeitsaufwand und Kosten vorliegt. Die geprüfte Menge liegt meistens bei 5-10% der Bulk Order. Solltest du schon länger mit einem QI Service zusammenarbeiten, ist es hier meistens möglich eine größere Menge, ohne Preisaufschlag, prüfen zu lassen.

Du solltest außerdem umbedingt darauf achten, dass es sich um eine Pre-Shipment Inspection handelt. Hierbei fahren die Inspekteure zu deinem Hersteller und kontrollieren vor Ort, nach Fertigstellung, stichprobenartig deine Waren.

Abhängig von deinem Quality Inspection Briefing, werden auf einige Merkmale besonderen Wert gelegt. Infos darüber, was dieses Briefing enthalten sollte, findest du im nächsten Abschnitt!

Wenige Tage nach der Qualitätskontrolle erhältst du einen Prüfbericht, welcher dir ein sehr ausführliches Bild darüber gibt, wie sauber dein Hersteller gearbeitet hat. Mit Hilfe des Berichts kannst du eine optimale Entscheidung darüber fällen, ob dir die Qualität genügt oder ob weitere Maßnahmen eingeleitet werden müssen.

In dem Bericht werden Defekte in 3 verschiedene Arten eingeteilt: Minor, Major und Critical. Das lässt sich an einem Beispiel ganz einfach erklären. Angenommen, du sourcst eine Taschenlampe, dann könnten die Unterschiede der Defekts folgendermaßen aussehen:

  • Minor: Die Verpackung hat einen leichten Kratzer oder die Taschenlampe ist ein bisschen schmutzig. Das sind Fehler, die einen Kunden eher nicht dazu veranlassen dein Produkt zurückzuschicken, also akzeptabel.
  • Major: Hier sind die Probleme schon etwas gravierender, wie zum Beispiel größere Kratzer am Gehäuse oder auf dem Glas der Taschenlampe.
  • Critical: Bei einem Critical Defect ist dein Produkt nicht gebrauchsfähig. Die Taschenlampe kann z.B. nicht eingeschaltet werden, ist verbogen oder extrem beschädigt. Dieses Produkt kann also nicht verkauft werden.

Je nach Anzahl der verschiedenen Defects, ist die Quality Inspection entweder passed, pending oder failed. Sollte dort pending stehen, ist es dir überlassen, ob du die Anzahl der Fehler für tragbar hältst oder ob die Produktion überarbeitet werden muss.

Tipp: In dem Vertrag mit deinem Hersteller solltest du von Anfang an eine wichtige Sache festhalten. Wenn die Produkte die erste QI nicht überstehen, muss dein Hersteller die beschädigten Waren durch neue ersetzen und die Kosten für eine weitere Quality Inspection tragen.

So ist dein Hersteller von Anfang an gewillt, hohe Qualität abzuliefern und du hast bei einer weiteren Inspektion keine Mehrkosten.

Quality Inspection Briefing

Ein Dokument, indem du all deine Anforderungen genau darstellst, hilft dir und dem QI Service eine präzise Qualitätskontrolle durchzuführen. Hier eine Liste mit Elementen, die dein Briefing enthalten sollte:

  • Produktbezeichnung, Anzahl der (geprüften) Produkte & Pakete
  • Produktinformationen (z.B. Gewicht, Abmessungen, Material)
  • Kartoninformationen (z.B. Größe, Gewicht, Shipping Marks)
  • Möglichst viele Produktbilder und Verpackungsbilder
  • Bitte um Bilder der Commercial Invoice und Packing List
  • Bitte um ein Bild des erhaltenen Zertifikats (falls benötigt)
  • Bilder deiner Color Card, Visitenkarte oder anderen Beilagen
  • Anforderungen an die verschiedenen Materialien
  • Anweisungen zu spezifischen Tests (z.B. Zerbrechlichkeit)

Wie du merkst, geht es im QI Briefing darum, dem Service möglichst viele Informationen bereitzustellen. Mit diesen kann er die Inspektion nach deinen Wünschen durchführen und du erfährst, ob die Produkte deinen Vorstellungen gerecht werden.  

Bitte die Inspekteure im Gegenzug auch möglichst viele Fotos und auch Anwendungsvideos zu machen. Diese helfen dir im Nachhinein, eine fundierte Entscheidung über die Qualität deiner Bulk Order zu fällen.

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Tipp: Lasse die QI unbedingt vor jeder Bestellung durchführen! Viele Seller denken, dass es ausreicht, nur die erste Lieferung prüfen zu lassen.  Doch es kann bei jeder weiteren  Bestellung zu neuen Komplikationen kommen.

Egal, wie lange du mit deinem Hersteller schon zusammen arbeitest, eine gute Amazon FBA Qualitätskontrolle ist bei jeder neuen Order ein absolutes Muss. Es ist kein großer Aufwand, nicht sehr teuer und zahlt sich langfristig auf jeden Fall aus.


FAQ – Häufig gestellte Fragen


• Was ist eine Qualitätskontrolle?

Eine Qualitätskontrolle sichert nach der Herstellung der Produkte, dass die gewünschte Produktqualität gewährleistet ist, bevor die Ware z.B. nach Deutschland für den Vertrieb importiert wird.

• Wie viel kostet eine Quality Inspection?

Je nach Anbieter, Umfang der Inspection und Komplexität des Produktes fangen die Kosten für eine Quality Inspection bei 150-290$ an.

• Sollte ich immer eine Quality Inspection durchführen lassen?

Ja! Nur durch eine externe Prüfung, kannst du dir bei jeder Bestellung sicher sein, dass die Ware deinen Ansprüchen entspricht. Eine schlechte Qualität wirkt sich enorm schädigend auf die Zufriedenheit deiner Kunden und dementsprechend auch deine Bewertungen aus.


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