Amazon FBA USP finden: Mit diesen 8 Faktoren dominierst du den Markt!

Wie kannst du dich von deiner Konkurrenz absetzen? In diesem Artikel erfährst du die 8 besten Tipps für die Entwicklung der Alleinstellungsmerkmale deines Produktes.
KATEGORIEAmazon Marketing
Lesezeit 11 Minuten

Nachdem du die Produktrecherche beendet hast, gilt es jetzt herauszufinden, wie du dich von deiner Konkurrenz absetzen kannst. Einfach ein Produkt zu kopieren und selber zu verkaufen, funktioniert nicht. Was du brauchst, ist einen starken USP!

Natürlich solltest du mindestens die gleiche, am besten eine bessere Qualität, als die des Bestsellers haben. Wenn du dich aber zusätzlich nicht weiter unterscheidest, wirst du dein Produkt nicht erfolgreich auf Amazon verkaufen. Warum sollte ein Kunde dein Produkt kaufen, wenn deine Konkurrenz schon wesentlich länger verkauft und viele positive Referenzen bieten kann? 

Genau diese Frage wird dir in diesem Artikel beantwortet. Damit du an deinen Mitstreitern vorbeiziehen kannst, lernst du jetzt  die  8 besten Tipps, um einzigartige USPs zu kreieren, die deine Kunden begeistern werden!

Was ist ein USP?

Bevor wir damit starten deine USPs auszuarbeiten, muss erstmal klar sein, was ein USP eigentlich ist. USP ist die englische Abkürzung für “unique selling proposition”. Übersetzt bedeutet es Alleinstellungsmerkmal.

Für dich als Amazon Seller bedeutet das folgendes: Der  USP muss deinen Kunden einen einzigartigen Mehrwert liefern und deine Kunden müssen einen klaren Grund erkennen, warum sie sich für dich, und nicht für die anderen Seller entscheiden sollten.

Mit einem starken USP hast du mehrere Vorteile: Durch den hohen Kunden-Mehrwert wirst du dich langfristig im Ranking weit oben positionieren. Je nachdem, wie voll der Markt ist, kannst du nach einem guten Launch sofort den Bestseller-Rang einnehmen.

Wenn deine USPs wirklich gut sind, kannst du manchmal sogar einen höheren Preis verlangen als deine Konkurrenz. Deine Kunden werden bereit sein mehr zu bezahlen, wenn dein Angebot sie wirklich überzeugt. Das würde deine Marge natürlich nochmal extrem steigern.

Du weißt jetzt was USPs sind und warum sie so wichtig sind. Eine Frage ist aber noch offen: Was sind denn jetzt die Alleinstellungsmerkmale, die du für deine Amazon Produkte ausarbeiten kannst?

Genau das erfährst du in den nächsten 8 Abschnitten. Der Fokus liegt hier auf den verschiedenen Möglichkeiten im Marketing und in der Produktentwicklung, damit du dich erfolgreich von deiner Konkurrenz abheben kannst!

Hervorragende USPs erarbeiten: 8 Faktoren

1. Für eine bestimmte Zielgruppe positionieren

Wenn du dich von Anfang an auf eine Kundengruppe fokussierst, kannst du dich intensiver mit ihren Problemen und Wünschen auseinandersetzen. Du findest Lösungen, die genau auf deine Zielgruppe ausgerichtet sind. Anstatt einer von vielen in einer riesigen Nische zu sein, wirst du zum Experten in einer bestimmten Kategorie.

Um klar zu machen, was damit gemeint ist, findest du hier ein paar Beispiele:

  • Anstatt eine ganz normale Hundeleine auf den Markt zu bringen, spezialisierst du dich auf eine bestimmte Gruppe von Hundebesitzern. Wenn du besonders stabile und reißfeste Hundeleinen verkaufst, wirst du Hundebesitzern, die große und starke Hunde haben, einen viel höheren Wert bieten. Sie suchen nach einer Leine, die ihrem Vierbeiner standhält. Da du diese Anforderungen erfüllst, lieferst du das perfekte Produkt.  
  • Oder du hast die Portemonnaie-Nische für dich entdeckt. Klar könntest du jetzt irgendein beliebiges Portemonnaie verkaufen. Du könntest aber auch Geldbörsen für Frauen anbieten, die auch noch nachhaltig hergestellt wurden. So sprichst du bewusst eine bestimmte Gruppe von Menschen an und schaffst ein einmaliges Kundenerlebnis.

Dabei musst du beachten, dass deine ausgewählte Nische nicht zu klein ist. Eine ausreichende Nachfrage muss auf jeden Fall vorhanden sein. Die besten Tools, um die Nachfrage zu analysieren, findest du hier: Amazon FBA Produktrecherche

2. Listing zu 100% optimieren

Einer der wichtigsten Faktoren sind deine Produktbilder. Diese sieht dein Kunde direkt zu Beginn, wenn er sich die verschiedenen Suchergebnisse anschaut. Dein Titelbild muss sich von deiner Konkurrenz unterscheiden und eine hervorragende Qualität haben.

Hat dein Kunde einmal auf dein Listing geklickt, müssen auch die übrigen Bilder überzeugen. Diese sollten eine gute Struktur haben und die Vorteile deines Produktes vermitteln. Eine gute Mischung aus Action-Fotos, Bildern mit deiner Verpackung und deinem Logo sowie Erklär-Bildern mit kleinen Beschriftungen sind bei Kunden sehr beliebt. Nutze auf jeden Fall die volle Anzahl von 7 Fotos aus, um deine Kunden vom ersten Augenblick an zu überzeugen! 

Wie du perfekte Produktfotos erstellst, die deine Conversion Rate stark verbessern werden, erfährst du hier: Amazon FBA Produktfotos 

Den Titel sieht dein Kunde als nächstes. Hier ist es wichtig einige gute Keywords unterzubringen. Gleichzeitig musst du darauf achten, dass der Titel conversion-orientiert geschrieben ist. Das bedeutet, dass deinem Kunden hier schon die Benefits genannt werden, die ihn dazu anregen sollen, sich dein Produkt genauer anzusehen. 

Es geht also um das optimale Verhältnis zwischen verkaufspsychologischen Texten und SEO . Hierfür braucht es zunächst ein wenig Übung, du wirst aber schnell verstehen worum es geht. Schaue dir am besten diesen Artikel an, wenn du dich an dein Listing machst: Amazon SEO Guide

Die Struktur der Fotos sollte sich nach deinen Bullet Points richten. Du kannst hier 5 Stichpunkte ausnutzen, um deine Kunden weiter von deinem Produkt zu überzeugen. Auch hier gilt es relevante Keywords mit deinen Kundenvorteilen zu verbinden. Wobei hier jedoch auch wieder der Fokus darauf liegt, die Benefits deines Produktes zu vermitteln.

Obwohl die Beschreibung nur von wenigen Kunden gelesen wird, ist sie eine weitere Möglichkeit, dein Listing noch besser zu optimieren. Hier hast du wesentlich mehr Platz, um nochmal detailliert deine Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben. Wenn du eine Marke registriert hast, bekommst du noch einmal viel mehr Möglichkeiten und kannst z.B. deine Beschreibung mit Bildern gestalten. 

Gute Bewertungen helfen dir, Vertrauen zu deinen Kunden aufzubauen. Diese werden sich im Laufe der Zeit durch eine ausgezeichnete Produktqualität und einzigartigen Kundensupport organisch vermehren. Auch hier haben Inhaber einer Marke einen klaren Vorteil, da sie ihre neuen Produkte an Amazon Vine Tester schicken dürfen, die anschließend eine ehrliche und verifizierte Bewertung abgeben. Weitere Strategien, um Bewertungen zu generieren, findest du hier: Mehr Bewertungen bekommen

Hier ein Beispiel für ein Listing, bei dem noch jede Menge Luft nach oben ist:

Amazon FBA USP finden 1

Der Anbieter dieser Hundeleine berücksichtigt nahezu keine der Punkte, die wir uns zuvor angesehen haben. Der Kunde hat nur ein Bild zur Verfügung, um sich mit dem Produkt vertraut zu machen. Es gibt nur einen Bullet Point und die Produktbeschreibung besteht nur aus einem kleinen Textblock.

Sollte ein Konkurrent allerdings mit so einem Listing gut verkaufen, kannst du dich sehr leicht absetzen und die Kunden durch gutes Amazon Marketing zu dir ziehen.

In diesem Artikel auf alle wichtigen Punkte bei der Erstellung und Optimierung eines Listings einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Daher findest du in diesem extra Artikel,  eine Schritt-für-Schritt Anleitung für ein perfektes Listing: In 5 Schritten zum perfekten Amazon Listing

3. Eine Brand aufbauen 

Warum sollte eine Brand ein gutes USP sein? Wenn deine Produkte Teil einer starken Marke sind, kannst du extrem davon profitieren: Deine Kunden haben ein großes Vertrauen zu dir und deiner Brand, wodurch du z.B. mehr Geld verlangen kannst und schneller an neue Kunden kommst. 

Wenn du ein neues Produkt auf den Markt bringst, werden deine Kunden darauf vertrauen, dass es gut ist, da du sie schon vorher überzeugt hast. Die Menschen erkennen deine Marke, dein Logo und deine Verpackung wieder. Sie verbinden damit automatisch eine hohe Qualität. Bei extrem erfolgreichen Brands warten Kunden sogar darauf, dass endlich neue Produkte erscheinen.

Bei mehreren Produkten unter einer Marke kannst du auf Amazon von Cross-Sales profitieren. Wenn in der Leiste „Wird oft zusammen gekauft“ nur Produkte von dir auftauchen, erhöht sich das Vertrauen in deine Marke. Deine Kunden werden sich öfters dazu entschließen, mehrere deiner Produkte zu kaufen!

Erfolgreiche Brands verlangen häufig einen höheren Preis, weil sie sich durch ihre Qualität und einen super Service auszeichnen. Das wird sich wieder positiv auf deine Gewinne auswirken.

Eine starke Brand aufzubauen funktioniert jedoch nicht von heute auf morgen. Es  ist harte Arbeit und kann mehrere Jahre dauern. Doch wenn du 2 – 3 Produkte aus einer Kategorie unter deiner Marke führst, kannst du schon von den Vorteilen profitieren.

Wenn du dich für den Aufbau einer Brand entscheidest, findest du in diesem Artikel die wichtigsten Punkte für den Anfang: Amazon FBA Marke aufbauen

4. Kundenbewertungen analysieren

Bei all den wichtigen Marketing-Aspekten steht das Produkt natürlich trotzdem im Vordergrund. Genau dafür ist die Analyse der Kundenbewertungen extrem wertvoll. Schau dir deine Top 3 – 5 Konkurrenten genau an und finde heraus, was die Kunden hier bemängeln.

Am besten schaust du dir nicht nur den deutschen Marktplatz an, sondern analysierst auch die Rezensionen in den USA oder England. Das gibt dir noch eine andere Sicht auf die Dinge und du kannst Verbesserungen ausarbeiten, von denen deine Kunden noch überhaupt keine Ahnung haben. 

Auch wenn es viel Arbeit ist, kann ich dir nur empfehlen wirklich alle Bewertungen durchzugehen. Bei den 1- und 2- Sterne Bewertungen handelt es sich meistens nicht um konstruktive Kritik. Da steht dann sowas wie: „Das Produkt gefällt mir nicht.“

Mit dieser Kritik kannst du nichts anfangen, weil du nicht erkennst, warum der Kunde das Produkt nicht mag. Die hilfreichsten Kommentare verstecken sich meistens in den 3 – 4- Sterne Bewertungen. Zum einen teilen die Kunden hier oft, was sie gut finden. Zum anderen aber nennen sie auch die Gründe, die sie dazu bewegt haben, nicht die volle Anzahl an Sternen zu geben.

Wenn du es schaffst, die Dinge umzusetzen, die sich die Kunden von deiner Konkurrenz gewünscht hätten, hast du ganz schnell deine USPs gefunden. Mach dir eine kleine Liste mit allen Dingen, die die Kunden schlecht finden. Das, was am häufigsten vorkommt, versuchst du direkt zu korrigieren und dein Produkt auf diese Weise zu perfektionieren.

Schreibe auch direkt in dein Listing, dass bei deinem Produkt die entsprechenden Probleme nicht auftreten. So kannst du Kunden überzeugen, die vorher die negativen Bewertungen der Konkurrenz durchgelesen haben. 

5. Goodie verschenken

Kunden schätzen es, wenn sie zu dem eigentlichen Produkt noch ein Geschenk dazu bekommen. Die Möglichkeiten sind hier grenzenlos. Hier ein paar gute Möglichkeiten: 

Bei komplizierten Produkten sollte immer eine Gebrauchsanweisung dabei sein. Oft steht in den Rezensionen auch, dass Kunden das Produkt gut finden, aber eine Anleitung super gewesen wäre. Mit einer simplen Anleitung kannst du manchmal den Mehrwert schon um einiges erhöhen.

Eine andere beliebte Möglichkeit sind E-Books. Diese lässt du dem Kunden gratis zukommen, nachdem er sein Produkt bestellt hat. Um beim Beispiel der Haustier-Nische zu bleiben, könntest du hier einen Ratgeber mit den besten Tipps zur Hunde-Fellpflege verschenken. Das E-Book kannst du in Form einer PDF unter einem Download-Link bereitstellen. Diesen Link kannst du z.B. in die Rechnungsmail packen.  

Videokurse haben für Kunden oft noch einen höheren Wert. In der Haustier-Nische könnte das folgendermaßen aussehen: Zu deinem Produkt verschenkst du ein Video-Set, mit den besten Hundetricks. Dort erklärst du genau, wie die Besitzer ihren Liebsten die verschiedensten Tricks beibringen können.

Natürlich muss dein Goodie nicht digital sein. Deine Kunden werden es auch schätzen, wenn du ein kleines physisches Produkt mit verschenkst. Oft kosten sie dich im Einkauf sehr wenig, können aber dafür sorgen, dass sich dein Umsatz extrem steigert. Um das zu veranschaulichen, hier ein kleines Beispiel: die klassische Knoblauchpresse.

Knoblauch presse Amazon Produkt

Dieser Seller verschenkt zu der normalen Presse einen Knoblauch-Roller und einen Reinigungspinsel. Der Einkaufspreis wird sich bei größeren Mengen kaum unterscheiden, aber der Kunde erhält zu seinem eigentlichen Produkt zwei weitere gratis dazu. Somit fällt die Kaufentscheidung deutlich einfacher, da dieses Angebot einen viel höheren Mehrwert liefert.

Tipp: wenn dein Gratis-Produkt ein typisches Problem lösen kann (in dem Fall der Reinigungspinsel) wirst du die meisten Kunden auf deiner Seite haben. 

Auch die Verpackung kann ein USP sein. Anstatt eines lieblosen Polybags kreierst du eine individuelle und hochwertige Verpackung. Das kann z.B. eine Color-Box oder auch eine schöne Stofftasche sein. In dem Artikel zu den Verpackungen bei Amazon FBA, findest du noch weitere Informationen zu diesem Thema.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass dein Geschenk wirklich zu deinem Produkt passt. Wenn nicht, sorgt es eher für Verwirrung und schreckt mögliche Kunden ab, bei dir zu kaufen.

6. Bundle aus verschiedenen Produkten 

Dieser Tipp geht in eine ähnliche Richtung wie der letzte. Durchsuche den Markt nach Produkten, die sich in deiner Nische ebenfalls gut verkaufen. Du könntest dann der erste Seller werden, der die beiden in einem einzigartigem Bundle kombiniert.

Dafür kannst du einen höheren Preis verlangen, denn deine Kunden profitieren stark von deinem Angebot. Sie würden die beiden Produkte wahrscheinlich sowieso getrennt voneinander kaufen. So ersparst du Ihnen die Arbeit, da dein Angebot sofort all ihre Wünsche erfüllt.

Ein einfaches Beispiel ist ein Tesa Abroller. Wer dieses Produkt kauft, braucht zwingend Klebeband Rollen, um es zu benutzen. Du könntest diese Produkte jetzt kombinieren und damit viel mehr Kunden erreichen, als wenn du beides seperat anbieten würdest. 

Du kannst auch mehrere Variationen eines Produktes anbieten, wie z.B. verschiedene Größen und Farben. Das wird auch neue Konkurrenten abschrecken, weil sie merken, dass du schon die verschiedensten Produkt-Kombinationen verkaufst. Eine Variante sollte aber auch wirklich Sinn machen und eine gewisse Nachfrage haben.

7. Produkt verbessern

Die höchste Kunst beim Finden eines USPs ist die Produktentwicklung. Das Produkt an sich besser zu machen, ist vielleicht keine einfache Aufgabe, kann aber ein entscheidender Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz sein.

Die beste Methode um herauszufinden, was genau du verbessern kannst, ist es, deine Konkurrenzprodukte zu bestellen. Wenn du sie in den Händen hältst und ausprobierst, kannst du sehr gut feststellen, an welchen Stellen noch Luft nach oben ist. Dein Upgrade kann sich auf verschiedene Dinge beziehen: ein anderes Material, ein neuartiges Design und generell eine höhere Qualität.

Zu Beginn deiner Unternehmer-Laufbahn ist es eher schwierig, eine ganz neue Form des Produktes auf den Markt zu bringen. Denn dafür müssen Hersteller oft eine neue „Mold“ anfertigen lassen. Das kann schon um die 5.000 – 10.000 € kosten. Wenn du genug Cashflow aufgebaut hast, kannst du diese Möglichkeit immer noch nutzen, um dich weiter zu differenzieren.

Um diese Kosten am Anfang zu umgehen, kannst du dich mal wieder auf amazon.com oder Alibaba umschauen. Dort siehst du, was andere Seller und Hersteller an Produktvarianten anbieten. Hier findet man öfters unterschiedliche Varianten, die es in Deutschland noch gar nicht zu kaufen gibt.

Um zu überprüfen, ob diese neue Form auch den deutschen Kunden gefällt, könntest du eine Umfrage ausarbeiten und diese in spezifischen Facebook-Gruppen veröffentlichen,  wo hauptsächlich Personen deiner Zielgruppe zu finden sind.

Du könntest auch versuchen einen deutschen Hersteller für deine Produkte zu finden. „Made in Germany“ ist bei Kunden sehr beliebt, da es immer noch für großes Vertrauen in die Marke und die Qualität des Produktes sorgt. Der Einkaufspreis ist wahrscheinlich höher, dafür ersparst du dir aber die Import- und Zoll-Gebühren und kannst dein Produkt auch etwas teurer verkaufen.

Verliere dich aber nicht in der Produktentwicklung. Es bringt wenig im Innenraum eines Produktes die Form einer kleinen Schraube zu ändern. Dein Kunde muss klar erkennen können, warum dein verbessertes Produkt einen Vorteil bringt.

Oftmals ist eine Innovation jedoch gar nicht nötig, um erfolgreich auf Amazon zu verkaufen. Schau dir an, welche Möglichkeiten du hast ohne am Anfang direkt sehr viel Geld für ein neuartiges Produkt auszugeben. Je mehr du verbessern kannst, ohne ein hohes Investment, desto besser. Später kannst du deine Gewinne nutzen, um wirklich innovative Produkte zu entwickeln.

8. Verschiedenene Strategien kombinieren

Wie so oft, ist eine gute Mischung die beste Strategie. Versuche viele kleine Dinge besser zu machen als deine Konkurrenz. Setze viele der vorherigen Tipps für dich um, und erschaffe ein einzigartiges Gesamtpaket.

Gib dir bei jedem Aspekt besonders viel Mühe. Deine Kunden werden die Extra-Meile, die du gegangen bist, spüren und werden sich langfristig immer für dein Produkt entscheiden. Denk daran, dass die Kundenzufriedenheit den größten Teil deines langfristigen Erfolges ausmacht 

Je mehr unterschiedliche Dinge du einbringst, umso mehr erhöhst du den Wert für den Kunden. Um dir zu zeigen, wie das aussehen könnte, hier noch ein kleines Beispiel für dich:

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Dieser Verkäufer bietet eine Faszienrolle an, deren Modell mittlerweile von verschiedensten Sellern angeboten wird.

Doch sein Angebot enthält einige besondere Benefits: Die Bilder sind sehr schön. Auch der Titel und die Bullet Points sind ganz gut, wobei auch hier noch Potenzial für Verbesserungen besteht. Zu der Faszienrolle erhält der Kunde noch eine weitere Rolle und zwei kleine Massagebälle. Dabei gibt es noch einen Videokurs zur richtigen Benutzung der verschiedenen Produkte und der Brandname ist mittlerweile ein bekannter Name in den Ohren von vielen. Außerdem sind die Produkte in einer edlen Stofftasche verpackt.

Viele kleine Dinge besser zu machen, kann zu einem großartigen Gesamtpaket werden. So nutzt du verschiedene USPs, die dich immer stärker von deiner Konkurrenz abheben werden.

Achtung: Dein USP sollte niemals ein geringerer Preis sein. Solltest du das als dein USP wählen, begibst du dich in einen ewigen Preiskampf mit anderen Sellern. Es wird immer jemanden geben, der günstiger verkaufen kann, als du. Besonders chinesische Händler haben hier einen extrem unfairen Vorteil. 

Setze dich durch besondere Alleinstellungsmerkmale von deiner Konkurrenz ab. Im besten Fall kannst du sogar teurer verkaufen, als der aktuelle Bestseller.

Zusatztipp für die Umsetzung

Mach dir zu jedem Produkt eine Liste, mit allen möglichen Verbesserungen. Vielleicht kannst du nicht alles bei der ersten Bestellung umsetzen. Mit der Liste weißt du immer, wie zukünftige Verbesserungen aussehen könnten.

Je größer deine Bestellungen werden, desto mehr Verhandlungsspielraum hast du auch mit deinem Supplier. Ein gutes Ziel ist, vor jeder Order eine neue Optimierung umzusetzen.

Dadurch, dass du von Anfang an ein super Produkt auf den Markt bringst und es bei jeder Bestellung weiter verbesserst, wirst du deinen Konkurrenten immer mehrere Schritte voraus sein.

Sei kreativ und hab Spaß bei der Entwicklung deiner USPs! Mit den verschiedenen Tipps hast du wirklich sehr viele Möglichkeiten, um dich abzuheben. Versetze dich in die Lage deiner Zielgruppe und überlege dir, womit du die sie gewinnen kannst!


FAQ – Häufig gestellte Fragen


• Was ist ein USP?

USP steht für Unique Selling Proposition und bedeutet übersetzt „Alleinstellungsmerkmal“. Es beschreibt eine Eigenschaft, die ein Produkt oder ein Angebot einzigartig macht.

• Wieso braucht man einen USP?

Ein USP hebt dein Produkt von der Konkurrenz ab und gibt den Kunden einen eindeutigen Vorteil, den sie bei anderen Produkten nicht bekommen. So steigt die Kaufwahrscheinlichkeit und die Kundenzufriedenheit.

• Wie erarbeitet man USPs?

Es gibt etliche Wege USPs zu erarbeiten und ein besseres Angebot zu schaffen. Unter anderem kann man sich an den Kundenrezensionen der Konkurrenz orientieren, eine Marke um das Produkt bauen oder das Produkt mit Goodies bzw. als Set anbieten. Mehr Möglichkeiten findest du hier.


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